Otmar Seul, 30.08.1943 (LAZ Birkenfeld) zusammen mit Ursula Herrendoerfer, 29.08.1940 (Polizei SV Berlin). Gestern haben wir den Geburtstag von Ursula im Mühltal und anschließend noch in Berlin gefeiert. Nicht nur die Geburtstage der Beiden sind so nah bei einander – sie waren die ältesten und zugleich erfolgreichsten Athleten des DLV-Teams bei der letzten Masters-EM auf Madeira in Funchal.
Otmar kommt nach 30-Kilometern und einem tollen Finish ins Ziel. Eine klasse Energieleistung.
Otmar erkämpft sich in der M75 Gold über 10km und Gold über 30km im Einzel und Gold im DLV-Team (zusammen mit Stefan Lehmann und Bernd O. Hölters). Otmar: „Es war alles wunderbar in Funchal, besonders wohltuend das Zusammensein in unserer „WG“ mit Ursula, Georg (Hauger), Patrick (Seck), Stefan und Bernd O. im traumhaftem Hotel Monte Carlo, ein Gebäude mit altem Flair, wie aus der Zeit gefallen. Gerade zu frustriert hat mich anschließend nur, dass die Ergebnisse von Funchal nicht mehr in die DLV-Jahresbestenliste 2020 übernommen wurden. Und was heißt hier „Krumme Strecke“? Eine Energieleistung wie über die 30-Kilometer hätte mehr Anerkennung verdient.“
Otmar ist gebürtiger Birkenfelder mit Wahlheimat Südfrankreich. In Rheinland-Pfalz sind mit Otmar und Albert Thiex nur noch zwei Geher aktiv (vor zwei Jahren war noch Wolfgang Schaefer und Karl-Heinz Schröder dabei). Otmar nahm vor wenigen Tagen am Rande eines Sohn-Besuches in Montreal in der Universitätsstadt Sherbrook an den Meisterschaften der Provinz Quebec teil. Im 5000-Meter-Bahngehen wurde er Gesamtdritter und Erster der AK M75. Mit der Zeit von 40:08,50 Min. ist der jetzt 78jährige auf Platz eins der Reinland-Bestenliste der Männer und auf Rang fünf der DLV-Bestenliste der M75.
Otmar hält uns auch über die gehsportliche Entwicklung in Frankreich auf dem Laufenden. Besonders die kommenden Masters-Geher der M75 hat Otmar im Blick. Otmar: „Gehen ist in Frankreich weitaus populärer als in Deutschland. Bei den kommenden EM und WM werden die starken Oldies der M75 mitmischen.“
Otmar musste leider seine Meldung zum Bahngehen bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren am 10.09. in Baunatal zurück ziehen. Vor der Kniebehandlung in der Klinik soll er kein Risiko mehr eingehen. Wenn die Anti-Arthrose-Injektion wirkt, kann er ernsthaft für 2022 planen. Nun freut sich Otmar auf die Familienzusammenführung bei sich zu Hause: Tochter aus 🇺🇸 und Sohn mit liebem Anhang aus 🇨🇦
werden sehnlichst erwartet.
Otmar und seine Fensterläden sind von starker Symbolkraft – „grün ist die Hoffnung“.
Jetzt wird Otmar noch den Segen „Urbi et orbi“ erteilen, denn klar – Geher machen Hoffnung.

Lieber Otmar, klar können wir in Zeiten der Misere Hoffnung schöpfen. In 2022 locken dich mit der EM in Grosetto und der WM in Tampere zwei gehsportliche Masters-Großereignisse. Trainingsziele und Motivation müssen sein. Bleib also heute und in der kommenden Zeit voll motiviert – wir hoffen mit dir auf eine wohltuende Wirkung der Injektion noch im September. Danach hast du noch viel Zeit zum „Wiederaufbau“ für 2022. Und auch für spannende Veröffentlichungen.

Also lieber Otmar, wir zählen auf dich. Auf in die Arena der neuen Lebensjahr-Runde. Venceremos!

Für das Gehsportnetzwerk, herzlich zwischendurch, deine Gratulanten und Gehsportfreunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd