Zwei Frauen und 10 Männer: Das deutsche European Masters Gesamtteam auf Madeira, von links: Otmar Seul, M75; Patrick Seck, M50; Steffen Meyer, M50; Ursula Herrendoerfer, W80; Joachim Maier, M50; Bernd O. Hölters, M70; Georg Hauger, M60; Stefan Lehmann, M65; Udo Schaeffer, M65; Steffen Borsch, M45; Dick Gnauck, M55; Cora Kruse, W60.

Der Präsident der EMA konnte unter den aktuellen Umständen immerhin 50 Startende aus Portugal🇵🇹 , Spanien 🇪🇸 , Italien 🇮🇹 , Frankreich 🇫🇷, Großbritannien 🇬🇧, Deutschland 🇩🇪, Österreich 🇦🇹, Luxemburg 🇱🇺, Polen 🇵🇱 , Tschechien 🇨🇿 und der Slowakei 🇸🇰 begrüßen. Er ermunterte die Athleten, diese EM und ihre Teilnahme daran als ein positives Statement zu sehen und das auch so offensiv zu vertreten, damit ein solches Angebot im kommenden Jahr wieder eher durchgesetzt werden kann.

Überragender Gesamtsieger über alle Altersklassen und Europameister der M45 wird Steffen Borsch, SV Halle.

Gestartet wurde auf markierten Feldern mit Abständen zeitversetzt in Blöcken nach Altersklassen; im Start- und Zielbereich war Mund-Nasenschutz vorgegeben. Die Strecke entlang der Avenida sà Carneiro führte über fünf Runden auf einem 2km-Rundkurs.
Steffen Meyer mit hoher Frequenz und kraftvollen Schritten zu seiner Silbermedaille in der M50.
Die älteste Athletin des Wettkampfabends war die in der W80 startende Ursula Herrendoerfer (Polizei SV SV Berlin). Sie ging ihren Kurs fokussiert zu Ende und holte damit die Europameisterschaft in ihrer Altersklasse.
Ursula Herrendoerfer holte sich das Gold in der Altersklasse W80.
Auch der älteste Geher in der DLV-Equip Otmar Seul (M75, LAZ Birkenfeld) errang im Wettbewerb den 1. Platz der M75 und damit den Titel des Europameisters seiner Altersklasse.
Gold im Einzel errang auch Cora Kruse (W60, Magdeburger LV).
Gold errang das Team der M50 mit Steffen Meyer, Joachim Maier (beide SV Breitenbrunn) und Patrick Seck (Polizei SV Berlin). Silber ging an das Team Österreich mit Franz Kropik, Markus Reifinger (M60), Johann Siegele (M70).
Auch das Team der M65 in der Besetzung Udo Schaeffer (M65, LAC Erfurt), Stefan Lehmann (M65, SV Bau-Union Berlin) und Bernd Ocker Hölters (M70, Polizei SV Berlin) errang eine Goldmedaille.

Die Ergebnisse des deutschen Teams

2. M45 GER 2:54:10 (Steffen Borsch M45 0:51:29, Dick Gnauck M55 0:59:50, Georg Hauger M60 1:02:51)

Punktliste DEUTSCHER GEHERPOKAL

www.geherpokal.de