Blog Image

GSN-Blog

www.gehsportnetzwerk.de

-------------------------------------

Happy Birthday sonnig nach Oldenburg zum Andreas “Ritzi” Ritzenhoff

GSN - über uns Posted on 12. Februar 2021 10:43
Andreas am 16. Januar 2020 in der Rudolf-Harbig-Halle bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften. Mit seinem GSN-Vorabendtreffen im munteren Kreis der Gehsportfreunde im Alt-Berliner Traditionslokal „Dicke Wirtin“ und mit seiner Zielzeit von 15:54,78 hatte er einen herausragenden Start in die Saison. Danach erreichte er noch am 2. Februar beim Hallengehen in Dortmund über 5000 Meter mit 27:37,94 eine Klassezeit.
Andreas am 26. September mit Spaß an der Startlinie zum 5000 Meter Bahngehen beim VfL Horneburg.
Andreas „Ritzi“ ist mit seinen 27:52,1 Minuten Zielzeit der Gesamtsieger, hier mit dem Zweitschnellsten Patrick, der 28:50,9 erreichte.
Andreas im Kreise der Geherfreunde zum GSN-Abschlussmeeting. Hier beim ersten „Gretchen“ am Platze mit der regionalen Spezialität Pfannkuchen + Pflaumen oder Äpfel, alles mmmh lecker. Dass war doch endlich wieder ein erfrischender Wettkampf. Und schön, einige bekannte Gesichter wieder gesehen zu haben. Vor den Wettkämpfen oder danach, die Begegnungen verbinden uns.
Andreas in seinem Element als hervorragender Gastgeber seines Vereins BTB Oldenburg zu den Oldenburger Gehertagen. Am kommenden 16. Mai soll hier der Norddeutsche Geher-Cup an den Start gehen. Mit 5000 Meter Bahngehen und einer Schülerstrecke und vielleicht noch Jagdgehen. Danach folgen die weiteren Cupstationen 2021 mit Jüterbog (30.05., Bahn), Berlin (20.06, Straße), Horneburg (17.07., Bahn), Langenhagen (04.09., Bahn).

Lieber Andreas, wir können den Startschuss am 16. Mai zum 3. Oldenburger Bahngehen kaum erwarten. Bleib weiter so engagiert im Gehsportnetzwerk, für die LIGA-Region Nord/Ost und für den Norddeutschen Geher-Cup. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Begegnungen, mit sonnigen Grüßen in deinen Geburtstag, herzlich zwischendurch für das GSN, deine Gehsportfreunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd.



„Das muss fällt weg und ich lebe noch…“ – Wir gratulieren unserer Gehsportlegende Christoph Höhne zum 80. Geburtstag 🎈

GSN - über uns Posted on 12. Februar 2021 02:43
Christoph kurz vor dem Ziel der 50- Kilometer-Distanz bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko. Als er im Ziel war, hatte er die erste Goldmedaille dieser Spiele für die DDR erkämpft. Er war sensationell 10 Minuten vor seinem Verfolger im Ziel. Faszination pur.
Christoph 1968 beim Empfang eines „Vaterländischen Ordens“ der DDR, in einer Dokumentation des Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg/rbb
Christoph startet 2013 als Geher bei den Berlin-Brandenburgischen Bahnmeisterschaften im Jüterboger Stadion am Rohrteich ein „meisterliches“ Comeback. Auf dem Erinnerungsfoto viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter bis heute. Die NEWS auf www.leichtathletik.de alarmierten vorab am 01.05.2013: „Olympiasieger Christoph Höhne startet wieder.“ (Karl-Heinz Flucke)
Christoph schloss sich an seinem Wohnort dem Triathlonverein Fürstenwalde/Brandenburg an, hier auf dem Bild am Luftschiffhafen in Potsdam im engen Kreise seiner Berliner Gehsportfreunde.
Christoph wiederholt auf der schweren 15-Kilometer-Strecke beim Mühltalgehen in Eisenberg/Thüringen.
Christoph ist von Beginn an dabei: Mühltalgehen mit der Alleinstellung 15-km-Wettkampf als Offene Meisterschaft durch das romantische Mühltal, Geherpokalwertung, GSN-Meeting und geselliges Beisammensein unter Gehsportfreunden in einer der Mühlen. Er unterstützt auch von Anfang an die Idee eines Zusammenschlusses der Gehsportfreunde als Interessenverband und gehört zu den Mitbegründern des Gehsportnetzwerkes. Gründungstag war der 18. März 2017 in der Froschmühle im Mühltal.
Christoph in seinem Element, international erfolgreich unterwegs bei Masters-Welt- und Europameisterschaften, u.a. 2014 in Budapest/Ungarn (WM, 10km); 2015 in Grosseto/Italien (EM, 30km); 2016 in Vila Real/Portugal (EM, 30km); 2017 in Aarhus/Dänemark (EM, 20km), 2018 in Alicante/Spanien (EM, 30km); 2019 in Torun/Polen (WM, 10km). 2016 errang er bei den Weltmeisterschaften in Perth/Australien seinen größten Erfolg als Masters-Geher: dreimal WM-Gold im Gehen der Altersklasse 75.
Christoph genießt den Aufenthalt am Rande der Europameisterschaften 2018 in Alicante/Spanien. Auch die Haare schön.
Christoph im goldenen Team mit Peter Schumm, Wolf-Dieter Giese und Otmar Seul im Kreis seiner engen Weggefährten der Altersklasse 75.
Christoph in Biberach, lässt alle im Glauben, er gehe heute nur 5km., maximal 10km, weiht den staunenden Felix Maier gerade in seinen Plan ein, alle Strecken bis 20km durchzugehen, und freut sich schon auf die überraschten Gesichter. Herrlich, typisch Christoph.
Christoph auf dem Siegerpodest im Kreise von lieben Gratulanten und Weggefährten in Biberach .
Christoph ganz mittig und wohlig im Kreise zahlreicher seiner Weggefährten, hier bei einem der traditionellen Vorabendtreffen des Gehsportnetzwerkes vor den Deutschen Meisterschaften Strassengehen in Naumburg.

Frage: Wie geht es dir? Christoph: „Wenn man die Erwartung niedrig ansetzt, dann gehts mir gut.“

Lieber Christoph, heute erlauben wir uns auch mal dich liebkosend Chris zu nennen. DANKE danke für alle Zeit mit dir. Du hast uns angestoßen, du hast manche von uns ein Leben lang zum sportlichen Gehen gebracht. Du bist einer der ganz wenigen, die als Leistungsgeher noch einmal als Senior zurück zum Wettkampfgeschehen gefunden haben. Du schätzt die Unterstützung für einen gepflegten und vernetzten Gehsport. Deshalb hast du mit uns und für uns das Gehsportnetzwerk mitgegründet. Deine errungenen Titel als Mastersgeher sind Legion: auf lokaler und nationaler Ebene wie bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Du engagierst dich in der Familie, und du nimmst heute noch aktiv an allen Geschehnissen im Gehsport lebendigen Anteil. Du bleibst als Leichtathlet und Geher ein Vorbild für die Jungen und die Alten unter uns.

Du wirst zudem aber auch hoch geschätzt wegen der von dir für das GSN regelmäßig zusammengestellten Deutsche Masters-Bestenliste im Gehen. Du wirst auch geradezu unheimlich gerne gemocht wegen deiner dir ganz eigenen freundlichen, humorvoll- entspannt praktizierten Lebensphilosophie.

Lieber Christoph, weiter Spaß am trainieren zu Hause auf deinem Liegerad, viel Freude mit der neuen Cannon mit Top-Qualität, weiter Spaß auch beim zocken als Premiumkunde mit „Hebelprodukten“.

Bleib so gesund wie es geht, heiter und bei Trost. In diesem Sinne alles Gute, für das GSN, herzlich zwischendurch, deine Gratulanten und Gehsportfreunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd

Weitere ERINNERUNGEN – GLÜCKWÜNSCHE – BEITRÄGE