Fotoreportage und Ergebnisse
Großen Dank an unsere Fotoreporter im Britzer Garten: Mario Brandt, Maria Kiepert, Reinhard Zweigler und Andrej Woiczik (PSV, Sportwart Laufen)
Verbindlich, übersichtlich und entspannt: die Ausgabe der Meldeunterlagen an Geher und Läufer, hier durch das PSV-Team Heinz Mittmann, Ursula Herrendoerfer und Silke Glombitza.
Aufstellung zur oBBM 10 Kilometer Strassengehen. Der Gehrichterobmann Hagen Pohle stellt sich vor, erklärt noch mal worauf zu achten ist und stimmt die Athleten auf einen fairen Wettkampf ein.
Am Start Athleten aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Sachsen, Niedersachen, Prag, Brandenburg und Berlin, vorne Jassam Abu El Wafa, Ada Junghannß, Anna-Maria Gabriel, Tabea Kiefer, Lea Anika Obenaus, Jacques van Bremen, Eckart Apel, Hartmut Bretag, Josef Smola und Steffen Borsch, auf der Überholspur.
Vom Start weg geht der Deutsche Vizemeister 2023 der MU20 Jassam Abu El Wafa ein einsames Rennen, überrundet das gesamte Feld und pulverisiert seine eigene persönliche Bestzeit um über eine Minute auf 43:18 Minuten.
Das Feld der Verfolger
Letzte Runde und dann ins Ziel
Jassam Abu El Wafa verbessert im Britzer Garten mit seiner Zielzeit von 43:18 seine Bestzeit der Deutschen Meisterschaft noch einmal deutlich und meldet damit Ansprüche auf einem Startplatz bei der kommenden U20 EM für Jerusalem an.
Eintracht im Ziel
Tabea Kiefer und Anna-Maria Gabriel, beide Eintracht Frankfurt, unterbieten im Britzer Garten in jeweils 50:51 erstmals die Qualifikationsnorm für die U20 EM um neun Sekunden. Damit melden die beiden Botschafterinnen für den aktuellen gehsportlichen Aufschwung in Hessen ebenfalls Ansprüche an EM-Startplätze an.
Josef Smola aus Prag im Ziel
5 km Straßengehen – U20/U18
und 3 km Straßengehen – U14
Am Start der Deutsche Meister der Jugend U20 Nick Joel Richardt, (SC Potsdam), Lena Sonntag (SC Potsdam), Kylie Garreis (LG Vogtland) über 5 km. In der WU18 startet Mia Bandoly (WU18, SCC Berlin). Über 3km ist Tina Rösler (WU14, SC Potsdam) am Start.
Nick Joel erreichte mit seiner herausragenden Zielzeit von 20:52 in der Wertung Deutscher Geherpokal 109 Punkte, die höchste Wertung des Wettkampftages.
Ehrung der Berlin-Brandenburgischen Meisterinnen und Meister Straßengehen 2023
Auf dem Siegerpodest der weiblichen Jugend U23 die schnellen U20-Geherinnen Tabea Kiefer und Anna-Maria Gabriel.
Der Meister der Altersklasse M35 Jacques van Bremen vom Polizei SV Berlin, hat mit der Zielzeit von 54:50 Minuten im Britzer Garten seine Jahresbestzeit von 55:05 Minuten von den Masters-Weltmeisterschaften Ende März in Torun/Polen eingestellt. Gratulation.
Der Meister der Altersklasse M50 Steffen Borsch vom SV Halle, auf dem Siegerpodium im Britzer Garten wieder sportlich und kommunikativ gut aufgelegt.
Der Meister der Altersklasse M55 Josef Smola von Smola Chuze Prag, hier zusammen mit dem Vizemeister Andreas Ritzenhoff, BTB Oldenburg. Beide waren schon bei der Berliner Erstauflage der offenen BB Straßenmeisterschaften im Juni 2021 dabei. Als bekennende Anhänger dieser Meisterschaften im Britzer Garten werden sie zusätzlich mit dem Ehrenwimpel des ausrichtenden Vereins Polizei SV Berlin ausgezeichnet.
Das Meisterpodest der AK M60: Gold und BB-Meister wird Eckart Apel vom SV Sangerhausen, erfolgreichster Einsteiger des letzten Jahres, hat sich gegenüber seiner Zeit bei der DM in Erfurt wieder stark verbessert: Britzer Garten persönliche Bestzeit 55:19 Minuten; DM Erfurt 58:00 Minuten. Berlin-Brandenburgischer Vizemeister wird Hartmut Bretag, LA in Beeskow e.V.
Gold und Meistertitel geht an Günter Evertz, die Silbermedaille geht an den Vizemeister Ralf Janotte. Gehsportfreunde auf der Bahn und auf dem Siegerpodest.
Stefan Lehmann setze mit seiner Zielzeit von 1:06:25 und 80 Punkten in der Wertung Deutscher Geherpokal wieder ein deutliches Ausrufezeichen, hier freudig mit Goldmedaille und Meisterurkunde der AK M70, überreicht von den Gratulanten Andreas Statzkowski, Präsident des Berliner Leichtathletik-Verbandes und von Jörg Manske, Präsident vom Polizei SV Berlin.
Yvonne Bonneß, ASV Erfurt, die Berlin-Brandenburgische Meisterin in ihrer neuen Altersklasse W45, mit Goldmedaille und Siegerurkunde.
Jörg Manske gratuliert den beiden Athletinnen auf dem Siegerpodest der Altersklasse W55: Ganz oben die Meisterin des Straßengehens Gudrun Klose, Team Laufrausch Oldenburg, mit der Vizemeisterin Brigitte Zeidler, Polizei SV Berlin.
Birgit Komoll, Polizei SV Berlin, bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt Vizemeisterin der W60 mit 1:12:12, ging heute im Britzer Garten stark verbessert in 1:09:41 ins Ziel. Und erhielt auch für ihren offenbar verbesserten Stil zahlreiche Komplimente. Hier mit Goldmedaille und Meisterurkunde.
Auf dem Siegerpodest mit Goldmedaille und Urkunde auch die neue Meisterin der W65 Dr. Sabine Balzer-Kappner. Neben dieser Platzierung in der Hauptsache verfehlte sie ihre Bestzeit von Frankfurt (DM 20221:18:10) nur knapp und steigerte ihre Zeit von der diesjährigen April-DM in Erfurt um fast 3 Minuten. Herzliche Gratulation und weiter so.
Hier die Meisterin der W70 Renate Köhler, flankert von ihren offiziell gratulierenden Präsidenten des Berliner Leichtathletikverbandes Andreas Statzkowski, rechts im Bild, und dem Präsidenten des Polizei SV Berlin, Jörg Manske.
5 km Straßengehen U18/U20
Am Start der Deutsche Meister der männlichen Jugend U18 Nick Joel Richardt (SC Potsdam), Lena Sonntag (WU20, SC Potsdam), Kylie Garreis (WU20 LG Vogtland), Mia Bandoly (WU18, SCC Berlin), Tina Rösler (WU14, SC Potsdam). Nick Joel schaffte in überragenden 20:52 Minuten Zielzeit 109 Punkte in der Wertung Deutsche Geherpokal, die höchste Wertung des Wettkampftages.
Bilder vom Rand
Ergebnisse
01Ergebnisliste Durchlaufwertung 10km Gehen MF
###01Ergebnisliste Durchlaufwertung 10km Gehen MF
###02Ergebnisliste AK 10km Gehen
###03Ergebnisliste AK 05km Gehen
###04Ergebnisliste AK 03km Gehen
###05Mannschaftswertung AK3 Gehen
###05Mannschaftswertung AK3 Gehen
Best of Britzer Garten nach Wertung Deutscher Geherpokal
Quelle und weitere Analysen: www.geherpokal.de