MARIA KIEPERT, Cora Kruse, Ilka Bretag, GSN blog

9:00 Uhr – am Start 80 Frauen, alle Altersklassen

Bianca Schenker erringt die Silbermedaille und wird Vizeweltmeisterin der W45. GOLD für das Team W45 mit Bianca Schenker, Gudrun Klose, Monika Müller.

13:00 Uhr – am Start 118! Männer, alle Altersklassen

  

Wolf-Dieter Giese kommt ins Ziel: Weltmeister der M80 über 20km Strassengehen!

Sturz beendete Träume von der Titelverteidigung.

„Anatomie eines Falls“ – „Helden der Landstraße“…Vorweg: Otmar Seul geht es den Umständen entsprechend gut. Er hat den Oberarm gebrochen, aber keinen „Dachschaden“. Er wurde von der DLV-Teambetreuerin Non stadia URTE und von seiner Frau NADINE fürsorglich betreut und in der Klinik kompetent behandelt. Was Otmar bei der Teambesprechung dem etwas ungläubigen Publikum verkündete, sollte sich bewahrheiten: Trotz der Team-Meldungen von USA, GBR, LAT, GER wäre „Von Gold bis Bronze alles drin!“. Und so kam es dann auch: die Favoriten GBR schieden frühzeitig durch disq. aus, dem Team der USA fehlte ein Athlet am Start, die restlichen beiden wurden disq. Das Team von LAT hatte vorgezogen, gar nicht erst anzutreten. Und Otmars Zwischenzeit nach 10km war 5 Minuten schneller als im Wettbewerb über 10km. Otmar: „Es tut mir sehr leid. In einigen Wochen werde ich wieder voll trainieren – mein „Gehwerk“ ist ja nicht lädiert. Ziele 2025: Hallen- und Non stadia WM (3000m BG und 10km Straße) sowie die Masters-EM in Madeira/Funchal (nur über 20km)“. Gute Heilung, lieber Otmar. Wie gut, dass wir ein gemeinsames Quartier hatten und damit neben Nadine auch Gudrun, Birgit, Ursula, Klaus, Georg, Stefan, Wolf-Dieter und Bernd immer in der Nähe waren. Gelebtes Gehsportnetzwerk. Ahoi.

 

Grandiose WM-Stimmung auf dem Medaillenplatz

Podest der M80: Goldmedaille und Titel für Wolf-Dieter Giese:

Podest der M40: Die Silbermedaille und Vizemeisterschaft geht an Andreas Janker:

Podest der Teams M70: Silber für Deutschland mit Reinhard Langhammer, Stefan Lehmann, Horst Kiepert:

Das Podest der Teams M60. Silber an Deutschland mit Eckart Apel, Hartmut Bretag, Reinhard Krüger:

Schwarz-Rot-Gold, bis in die Fußspitzen.

Das Podest der Teams M40: Silber für Deutschland mit Andreas Janker, Steffen Borsch, Denis Franke.

TOP Göteburg – Wertung Deutscher Geherpokal

WM Masters, 20km, Frauen:

TOP Göteburg – Wertung Deutscher Geherpokal, WM Masters, 20km, Männer

Medaillenspiegel: Anzahl der Medaillen im Gehen nach Ländern:

Für Deutschland war dieser Tag der Matadoren auch ein Tag der 5. Plätze! Die Medaillen sind benannt. Hier zum Abschluß unsere „Fünften“: M50: Steffen Borsch, M60: Eckart Apel, M70: Reinhard Langhammer, M75: Bernd O. Hölters! Und für die Frauen der 6. Platz von Brigitte Patrzalek in der W65!

Quelle und Analysen: www.geherpokal.de