Auch wenn es Zufall gewesen sein sollte, der Frühlingsanfang und die Gründung unserer Interessengemeinschaft „Gehsportnetzwerk“ fielen zusammen.
Die Gründungsversammlung fand am 18. März 2017 in Eisenberg (Thüringen) im Rahmen des 2. Mühltalgehen statt.
Mit der Gründung vom Gehsportnetzwerk, abgekürzt GSN, gibt es nun – neben dem Geher-Team Deutschland als Förderverein für den Nachwuchs – ein neues Standbein im deutschen Gehsport.
Die Versammelten folgten dem Konzept der Initiatoren Thorsten Fern, Udo Schaeffer, Bernd O. Hölters und Dick Gnauck. Damit liegt der Fokus des GSN auf die Unterstützung der Master im Gehsport.
Unter dieser Prämisse wird das GSN den Deutschen Geherpokal integrieren, pflegen und weiter entwickeln.
Wir unterstützen unsere Mitglieder in allen Belangen der Ausübung des Gehsports, u.a. bei der Koordinierung von allgemeinen Wettkampfterminen. Wir ermöglichen exklusiv eine transparente Vergleichbarkeit im Wettkampfverlauf durch die Entwicklung und Anwendung einer adäquaten Master-Wertung im Deutschen Geherpokal. Exklusiv erstellen wir fortlaufend aktualisiert eine Bestenliste-Masters. Wir beraten unsere Mitglieder in allen fachlichen Fragen des Gehsports. Auf Wunsch erstellen wir für unsere Mitglieder Leistungs- und Entwicklungsprofile.
Mit einem robusten Mandat vertreten wir die Interessen der Master-Gehsportfreunde in den zuständigen Gremien.
Wir kümmern uns. Wir halten unsere Mitglieder auf dem Laufenden.
Zu Schwerpunktthemen der Entwicklung im Master-Gehsport führen wir Mitglieder-Befragungen durch. Wir etablieren mit einem GSN-Blog eine Kommunikations- und Interessenplattform. Darüber hinaus entwickeln wir eine GSN-Facebook-Seite.
Wir sind als Interessengemeinschaft ein nicht eingetragener Verein.
Der Vorstand übt seine Arbeit ehrenamtlich und nicht hierarchisch aus, im Sinne einer tragfähigen Perspektive für die nächsten Jahre. Darin sollen die Serviceleistungen des GSN-Netzwerkes und das Bedürfnis der Geherfamilie nach einem sozial-kulturellen und freundschaftlichen Clubleben in eine kreative Balance zueinander finden.
Wir führen für unsere Mitglieder ein Jahrestreffen durch, auf dem über Aktivitäten berichtet wird und Zielvereinbarungen beraten werden. Zudem werden bei den Jahrestreffen Mitgliederehrungen durchgeführt. Die Mitglieder ermöglichen unsere Arbeit vor allem als Aktive mit zahlreichen Wettkämpfen und durch ihre Mitgliedsbeiträge. Mitglied unserer Interessengemeinschaft wird man für ein Jahr mit Verlängerung auf Antrag. Der Jahresbeitrag beträgt 24,- €.
Die Initiatoren stellen den Vorstand:
Im Bild von links nach rechts:
Thorsten Fern, Kelsterbach; Bernd O. Hölters, Berlin; Dick Gnauck, Berlin; Udo Schaeffer, Jena.
Jetzt Mitglied werden!