Hans-Jürgen war bis vor 12 Monaten noch ein Kugelstoßer. Nachdem er 1990 die Gehsportschuhe an den Nagel gehängt hatte, wechselte er zum Wurf-Stoß-Bereich. Noch im vergangenen März belegte er bei den deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen in seiner AK M65 den dritten Platz. Im Winterwurf mit Diskus erreichte er den fünften Rang.
Hans-Jürgen kam 1967 zum Gehsport. 1980 war er der DDR-Meister im 50-Kilometer-Straßengehen. Am 17. August 2020 bei der 1. Senioren-Challenge im Senioren-Leichtathletik-Mekka bei seinem Verein Zella-Mehlis auf dem Sportkomplex „Schöne Aussicht“ hat Hans-Jürgen nun wieder voll Tritt gefasst.
Hans-Jürgen nach dem gelungenen „come back“ glücklich zurück im Gehsport.

Lieber Hans-Jürgen, toll dass du zum Gehsport zurück gefunden hast. Mit deinem kraftvollen technisch brilliantem Stil und deiner sympathischen Art bist du eine absolute Bereicherung im Masters-Gehsport und im Gehsportnetzwerk. Herzliche Glückwünsche, auf bald in der Saison 2021, für das GSN, deine Gehsportfreunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd