Lieber Andreas, du bist wirklich gut in die neue Saison gekommen: gestern in Dortmund hast du dir eine starke 15:30,14 erkämpft. Und zum Auftakt am 7. Januar in Berlin bei der echten Offenen Landesmeisterschaft – zugleich unsere ersten Deutsche Masters der neuen Wettkampfserie – holtest du dir mit 15:36,35 den Sieg in deiner AK 50. Und brachtest damit zugleich dein Team Nordost der neuen LIGA der Regionen erst mal ganz nach vorn.
Hier ist Andreas Ritzenhoff am 7. Januar 2018 mit kraftvollen Schritten und hohem Tempo auf dem Weg zum Berlin-Brandenburgischen Meister der AK M50
Deine ersten DM-Medaillen hast du dir ja im letzten Jahr geholt: als Vizemeister über die 3000m Bahngehen am 5. März in Erfurt (vor deinem starken Dauer-„Mitbewerber“ Stefan Werner). Und im rheinisch-pfälzischen Diez über 5000m auf der Bahn Bronze in 27:24, nur fünf Sekunden unter deiner Bestzeit.
Über viele Stationen als Leichtathlet startest du heute für den Bürgerfelder TB Oldenburg. Du bist da sozusagen auf historischen Spuren, weil seit über 50 Jahren mit dir nun endlich wieder ein Geher in Oldenburg aktiv eingreift und an Meisterschaften teilnimmt.
Als deine GSN-Freunde kennen wir natürlich auch deinen speziellen Geburtstagswunsch: Eine dynamisch wachsende Trainingsgruppe, die sich bei dir zum Gehsport immer donnerstags 18:00 bis 19:30 im Marschwegstadion (Treffpunkt unter der Tribüne) einfindet. Und dann – wenn du genug Aktive um dich versammelt hast – eine Deutsche Masters-Wettkampf-Veranstaltung in Oldenburg.
Als ehemaliger Mittelstreckenläufer kannst du die Vorzüge des sportlichen Gehens plausibel erklären, weil es gegenüber dem Laufen tatsächlich deutlich schonender für Knie- und Hüftgelenke ist. Besonders bei Läufern mit orthopädischen Problemen, die zukünftig aber nicht auf wettkampforientierten Sport verzichten wollen, könntest du neue Aktive finden. Aber auch der Blick auf die Volkslauf- und Walkerszene könnte neuen Zulauf bringen. Genau darauf setzen wir zukünftig verstärkt im GSN. Wir wollen bei dir Andreas, aber natürlich auch in den anderen Regionen Zulauf befördern. Sicher können wir auch unser GSN-Meeting vom 16. bis 18. März beim 3. Mühltalgehen in Eisenberg nutzen, um uns dabei zu unterstützen.
Mit diesen schönen Aussichten auf unser wachsendes Gehsportnetzwerk, herzlichen Glückwunsch zwischendurch, Thorsten, Udo, Dick und Bernd