Lieber Christoph, du feierst heute deinen 77. Geburtstag, aber vermutlich machst du dein Pensum heute wie immer. Jeden zweiten Tag 20 Kilometer Gehen, dazwischen 10 Kilometer Laufen und zuhause noch täglich 30 Minuten Gymnastik.

Als wir hier vor wenigen Tagen zu „Wolf-Dieter: 75 mit Ansage“ staunend über die 15 Liegestützen von Wolf schrieben, hast du gleich mal test halber von deinen üblichen 10 auf 15 hochgeschraubt. Stimmt wirklich?! Und du hast es geschafft.

Deine aktive Rückkehr in den Gehsport im Mai 2013 ist jetzt knapp fünf Jahre her, und du bist wieder Weltspitze. In der Altersklasse M75 holtest du dir 2016 im australischen Perth dreimal WM-Gold in den Wettkämpfen über 5000 auf der Bahn sowie über 10km und 20km auf der Straße. Jeweils mit gutem Vorsprung. Dreifach-Masters-Weltmeister. Und im letzten August erkämpftest du dir bei der Masters-Europameisterschaft im dänischen Aarhus einen kompletten Medailliensatz mit Gold über 20km, Silber auf der Bahn und Bronze im Team. Zu deinen schönen Erfolgen in der letzten Saison zählen natürlich auch deine bei den Deutschen Meisterschaften errungenen Ergebnisse: du wurdest jeweils Vize-Meister über 5000m und über 10km.

Wir können das alles nur bewundern Christoph.
Nicht wie Zeiten und Platzierungen zu zählen aber mindestens so nachhaltig und bedeutsam sind die Emotionen, die wir miteinander rund um unsere Wettkämpfe und Reisen und um den Gehsport insgesamt teilen. Neben dem Großereignis der letzten Saison EM-Aarhus denken wir dabei u.a. auch an unsere schönen Tage zum Stundengehen in Prag.

Es war daher auch ganz folgerichtig, dass wir zusammen im vergangenen Frühjahr 2017 im Mühltal das Gehsportnetzwerk gegründet haben. Die von dir erstellte Masters-Bestenliste ist inzwischen schon zu einem festen Bestandteil unseres Netzwerkes geworden. Auch als GSN-Fotoreporter wirst du im GSN benötigt und geschätzt.

Jetzt fahren wir erstmal gemeinsam zum 2. Deutsche Masters Wettkampf der neuen Saison: Bahngehen in Kaiserslautern. Vorfreudig auf eine Bahn ohne erhöhte Kurven. Dort werden wir anschließend zur Übernachtung im ehemaligen Knast Alcatraz ein GSN-Meeting der besonderen Art haben. Und vom 16. bis 18. März feiern wir unsere einjährige Gründung des GSN im Mühltal. In romantischer Kulisse starten wir mit dem 3. Mühltalgehen in die Freiluftsaison. International sind wir auch wieder zusammen unterwegs: im Mai bei der EM in Alicante und im September bei der WM in Malaga. Die Quartiere sind gemacht und stehen.

Im dritten Jahr deiner AK 75 kommen neben Peter Schumm jetzt verstärkend neu Felix Maier und Wolf Giese hinzu. Das ist die eigentliche Ansage für das Wettkampfjahr 2018. Dass wird doch international ein richtig starkes deutsches Team.

Lieber Christoph, natürlich ist es ein Glücksumstand, dass du das alles noch machen kannst. Du betonst auch immer, es geht nur so lange, wie es der Familie gut geht. Das geht vielen deiner Gehsport-„Mitbewerber“ in diesem Alter ähnlich.

Noch sind „die Knochen in Ordnung“, und noch hast du offensichtlich auch genug Trainingsschuhe zum Wechseln, um weitere Kilometer in Angriff zu nehmen und unter die Füße zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch Christoph, deine GSN-Freunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd.