Die Ergebnisse von Naumburg für die LIGA

Erstmals gewinnt „Bayern“ einen Wettbewerb und dann gleich den wohl besten, wichtigsten, größten? Oder? Mit 482 Punkten erreichen Janker, Maier, F., Meyer, Prieler und Daimer ein Traumergebnis. Kaum zu toppen. Die Siegermannschaft geschmückt mit 4x Gold und 1x Silber…

Das Herausragende? Schwer zu sagen. Die 1:27h von Andreas Janker sind aller beste Werbung für Senioren! Wer, wenn nicht er, avanciert nun zum großen Favoriten für Alicante? Aber wir wollen uns dem hochklassigen M75-Wettbewerb widmen und damit Felix Maier herausstellen. Peter Schumm, 2017 der Neuling, hatte es schwer, den Rekord von Klaus Gottert zu brechen. Schaffte es aber im Vorjahr! Seither steht der 20km-Rekord auf 2:11:12h. In einem großen Kampf näherte sich Felix Maier, Breitenbrunn, bis auf 24s dem Rekord. Unter Druck! Vorn drückte der Rekord und hinter ihm der Rekordhalter! Peter hatte ruhiger begonnen. Schon nach 5km (32:37min) mit 47s belastet! 10km mit 46s Rückstand. Dann begann der Vorsprung zu schmelzen. 15km noch 39s! Dramatisch der Endkampf, bei dem sich Peter Schumm, Aachen, bis auf 13s dem neuen Meister näherte und ebenfalls eine Topzeit erreichte. Ist das nunmehr „die Altersklasse 2018“? Denn der Dritte in diesem Feld war kein Geringerer als Olympiasieger Christoph Höhne. Noch ein Jahr älter, schon 2016 in die M75 gerutscht, amtierender mehrfacher Weltmeister von Perth, holte so „nur“ Bronze! Keine Chance nach da ganz vorn zu den „Jung-Spunten“. War das spannend!

Weiter im Text: Der Zwischenstand der LIGA der Regionen nach der Hälfte der Wettbewerbe