Am Sonntag waren wir noch zusammen an der DM-Strecke in Aschersleben, Christoph exklusiv als GSN-Fotoreporter, begeistert wie wir alle von Bianca Maria Dittrich über ihren tollen 50-km-Wettkampf. Ganz oben in der Gehsport-Historien-Geschichte steht nun wieder ein fulminanter 50-km-Wettkampf. Der von Christoph bei den Olympischen Spielen vor 50 Jahren…
Heute vor 50 Jahren, also genau am 17. Oktober 1968 wurde Christoph Höhne mit 27 Jahren Olympiasieger im 50 km-Gehen auf der Hochebene von Mexiko.
Christoph hat sich damit in die internationale Sportgeschichte eingeschrieben.
Im folgenden aus den zahlreichen Quellen nur zwei kurze Beispiele der zeitgenössischen Berichterstattung von 1969, einmal aus der DDR und einmal aus der BRD.
Lieber Christoph, das ist heute ein Feiertag, für den internationalen Gehsport ebenso wie für unser Deutsches Gehsportnetzwerk! Dass haben wir dir zu verdanken. Für manche wurde das Ereignis von vor 50 Jahren zu ihrem Geherleben. Udo hat am 17.10.1968 das erste Mal richtig bewußt von der Disziplin GEHEN in der Leichtathletik gehört. Ein gewisser Christoph Höhne hatte da in Mexico City bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille für die DDR geholt. Mit 10 Minuten Vorsprung! Udo: „Da musste ich mich mit beschäftigen…Wie hat der das bloß gemacht? Es war um mich geschehen…im Abiturjahr…Im Januar 1969 folgte ich einem Presseaufruf, bei Aufbau Eisenhüttenstadt eine Gehergruppe zu etablieren… Es bleibt, was ich durch ihn geschaffen und geschafft habe.“
Auch diejenigen sind zu bedenken, die deinen Weg Christoph dahin unterstützt haben. Und die dich vor einigen Jahren ermuntert haben, als Aktiver auf die Geherpiste zurück zu kehren. Natürlich bist du auch Gründungsmitglied des GSN. Du warst ja für viele Menschen der Auslöser dafür, sich mit dem Gehsport überhaupt näher zu befassen. Für manche, wie bei Udo, wurde es zu ihrem Ding, zu ihrem Leben. Wir sind heute im GSN weiter verbunden, wir wirken zusammen daran, den Gehsport weiter attraktiv zu gestalten. Das macht uns hoffnungsfroh, danke für alles Christoph.