Patrick stürmt hier mittig auf der Straße in Aschersleben davon – flankiert von seinen Vereins- und Gehsportfreunden vom Polizei SV Berlin Bernd und Wolf-Dieter. Unser Fotoreporter Christoph Höhne hat das auf diesem Bild festgehalten. Am Ende, in seinem zweiten Wettkampf überhaupt, stand eine 1:08:36. Und er machte bella figura. Patrick ist seitdem unser „Neuer“ im Gehsportnetzwerk, denn gleich noch vor Ort nach dem Wettkampf, für ihn die 10km im Rahmenprogramm, hatte er seinen GSN-Antrag abgegeben.

Schon als Junge in Saarbrücken war er beeindruckt von Gehern, die er im Fernsehen sah, u.a. bei den olympischen Spielen 1966 in Atlanta. Für sein auch mit 30 noch anhaltendes Interesse gab es aber keinen Verein, Auskunft von der Geschäftsstelle des SV Saar 05: „Geher haben wir keine“. So dauerte es noch mal 20 Jahre, bis Patrick – aus beruflichen Gründen inzwischen in Berlin angesiedelt – endlich im Spätsommer mit den Gehern vom Polizei SV zusammen kam und systematisch mit Bernd und Wolf zu trainieren begann. Letzter Anstoß waren dafür die Geherwettkämpfe bei der EM in Berlin, wo Patrick mit uns an der Strecke unsere Athleten anfeuerte.
Hier bei Patrick`s erstem Wettkampf beim Flämiggehen auf der Skate Arena in Jüterbog wurde er als Neuzugang bestaunt, am Ende waren es bei seinem Einstand über die 3km 18:44 und es gab motivierenden Zuspruch vom Polizei SV Gehertrainer Volker Umlauft, hier links im Bild unterstützend an der Strecke.

Klar war Patrick dann auch mit uns beim Regionalen Gehen und beim GSN-Meeting in Erfurt, wo er 18:23:60 auf der Bahn ging. Großen Spaß hat ihm ausdrücklich das Jagdgehen über die GSN-Meile gemacht. Auf der Seite www.psv-la.de
schrieb er u.a. „Sehr positiv überrascht bin ich über das angenehme soziale Klima innerhalb der Gehsport-Szene, wie ich es bisher im Training und bei den Wettbewerben erfahren habe“.

Unser Programm zum Vorabend der Offenen Bahnmeisterschaften in Berlin mit Kabarett und Traditionskneipe hat ihm auch gefallen, dort gehörte er mit dem anderen Masters-Aufsteiger-Talent der Saison Reinhard Krüger aus der AK 55 (LAC Langenhagen), zu den Gästen mit höchster Verweildauer. Im Wettkampf auf der Bahn erreichte Patrick dann immerhin noch 18:20:89. Damit stand er wie in Erfurt neben Meister Steffen Meyer auf dem Podest, in Berlin als Vizemeister. Glückwunsch.
In einer Sonderehrung zeichnete ihn sein Verein an gleicher Stelle noch als neues Masters-Geher-Talent 2018 aus.
Jetzt geht es zu seiner ersten Bahn-DM nach Halle, dann zum Mühltalgehen (natürlich volles Programm mit zwei Übernachtungen), dann zur WM über die 10km nach Torun. Dann kommt die DM in Naumburg über die 20km.
Im September will er dann bei der EM in Venezien die 10km und die 20km gehen – das Zimmer im GSN-Domizil Strandhotel Sole am Wettkampfort Eraclea ist vorsorglich gebucht.

Lieber Patrick, wir wünschen dir weiter eine tolle Entwicklung, du hast noch viel Potenzial, herzliche Glückwünsche zu deinem heutigen Geburtstag,
deine Gratulanten für das GSN Thorsten, Udo, Dick und Bernd