FOTO-IMPRESSIONEN AUS NAUMBURG 12.-13. April 2019
Der traditionelle „Vor“-Start im „Da Vinci“: Das Gehsportnetzwerk GSN hatte wieder zum einstimmen und „vorglühen“ eingeladen…schön war`s.

50 Jahre internationales Gehen Naumburg: Herzliches Dankeschön vom GSN an
MARIO BRANDT für viele Jahre und Jahrzehnte Einsatz für die Gehsportfreunde an der Spitze des Organisationsteams.
Auszeichnung für HELGA DRÄGER, Altersklasse W80, Gründungsmitglied vom GSN, für ihre Leistungen als älteste Teilnehmerin über 15km beim 4. Mühltalgehen in Eisenberg/Thüringen.
Auf unserem Bild von links: Thorsten Fern, Mario Brandt, Helga Dräger, Bernd O. Hölters

Oh…danach der Wettkampfmorgen:
Das GSN-Wintersegel ist gesetzt.
Udo und Bernd aufmunternd bei Minusgraden: Schneeflocken pur – aber es gibt ja kein schlechtes Wetter…
Schneetreiben: 9:00 Start über 20km in weiß.
Gleich hinter der TOP-Hauptklasse zwei der TOP-MASTERS, glänzend aufgelegt, während des gesamten Wettkampfes nah beieinander und im Ziel beide mit Spitzenzeiten: KATHRIN SCHULZE, ASV Erfurt, die spätere Deutsche Meisterin der W35 in 1:47:48 und MALTE STRUNK, Alemannia Aachen, der spätere Deutsche Meister der M45 in 1:47:13.
Ganz konzentriert und selbstbewusst ist hier BIRGIT KOMOLL, W55 vom LAC Langenhagen unterwegs, die sich mit ihrer Zeit von 2:22:36 weiter im Aufwind befindet.
Kampf bis ins Ziel: GÜNTER EVERTZ, M60, Polizei SV Berlin, seit Jahrzehnten in Naumburg am Start, hat es wieder geschafft.
Auch WOLFGANG HAMMER, M65, Gehsportverein Regensburg, hat die 20km gleich geschafft. Und seine blaue Zipfelmütze war ein echter Hingucker auf der Piste.
Die Jagd nach dem deutschen Meistertitel der Frauen hatte mit SASKIA FEIGE,
SC Potsdam (Bildmitte) eine klare Siegerin, die sich nur eine Woche nach ihrem Wettkampf in Podebrady mit ihrer erneuten Bestzeit von 1:30:40 (Olympianorm 1:31:00) beeindruckend durchsetzte. Ihre erster Deutsche Meistertitel. Die Vizemeisterin EMILIA LEHMEYER, Polizei SV Berlin, erkämpfte sich mit ihrer Zeit von 1:32:45 ihren Startplatz bei den kommenden Leichtathletik-Weltmeisterschaften. TERESA ZUREK, SC Potsdam, erreichte Bronze mit 1:35:03.

Ein Dreifach-Erfolg für den SC Potsdam und ein Wechsel an der Spitze des deutschen Bundeskaders auch bei den Männern: Nach drei Meistertiteln in Folge für CHRISTOPHER LINKE, hier Vizemeister in 1:21:32, holte sich diesmal nach spannendem Wettkampf ganz souverän NILS BREMBACH den Deutschen Meistertitel in 1:20:48. Damit schaffte er auch die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio (1:21:00). Bronze erging HAGEN POHLE in 1:23:00.
Der Deutsche Meister in der Altersklasse M40 ist THORSTEN FERN, TuS Kelsterbach, der sich den Titel in einer Zeit von 1:56:13 erkämpfte.
Drei mal Alemannia Aachen: Ein glücklicher MALTE STRUCK, neuer Deutscher Meister der M45 mit 1:47:13, zusammen mit seinen ebenfalls erfolgreichen Teamgehern TIMO SCHUSTER (Bildmitte), der sein Talent zeigte und mit 1:53:30 Bronze in der U23 erreichte und schließlich PETER SCHUMM, vom Gehsportnetzwerk als Masters-Geher des Jahres 2018 ausgezeichnet, sicherte sich die Deutsche Meisterschaft in der M75 mit einer Zeit von 2:22:43.
Der Deutsche Meister der M50, STEFFEN MEYER, SV Breitenbrunn, holte sich den Titel in 1:57:11, hier vereint mit dem neuen Gehertalent vom Polizei SV Berlin, PATRICK SECK, der in seinem ersten 20km-Wettbewerb mit 2:07:18 Silber erkämpfte.
Ein fröhliches Siegerpodest auch bei der M60: Den Titel holte sich ganz klar, nach längerer Verletzungspause, GEORG HAUGER vom TV Bühlertal in 2:12:32. Vize-Silber geht an STEFAN NIßL, TV Ludweiler mit 2:16:10. Bronze erkämpfte sich wieder der immer freundlich aufgelegte WERNER SCHALLER, TV Groß-Gerau,
in 2:17:29.
Ganz stark wieder der Wettkampf von JÜRGEN ALBRECHT vom Apoldaer SV, der in der Altersklasse M65 Deutscher Meister wurde. Mit seiner Zeit von 1:58:27 erreichte er zudem 99 Punkte in der Masters-Geherpokal-Wertung. Die Silber-Medaille erreichte ROBERT MILDENBERGER, LAZ Obernburg-Miltenberg, in 2:10:39. Im kommenden Jahr geht Robert schon in der M70. Wieder mal Bronze-Dritter im Bund der M65 wird WOLFGANG HAMMER vom Gehsportverein Regensburg in 2:35:24.
Alter und neuer Deutscher Meister der M70 wird Dr. RAINER LORSCHEIDER,
TV Ludweiler, in 2:13:03. Freude über den zweiten Platz bei BERND Ocker HÖLTERS, der für die 20km 2:19:11 benötigte.
Hier auf dem Siegerpodest sind drei ganz hochkarätige Masters-Titelträger der Altersklassen 75 und 80 beieinander: In der Bildmitte URSULA KLINK, TV Groß-Gerau, die sich zum ersten Mal in der W75 die Deutsche Meisterschaft erkämpfte. Mit ihrer Zeit von 2:29:01 erreichte sie 102 Geherpokal-Wertungspunkte. Rechts neben ihr HELGA DRÄGER, LG Esslingen, die im ersten Jahr der W80 in einer Zeit von 3:01:55 die Deutsche Meisterschaft ihrer Altersklasse erkämpfte. Vorn im Bild PETER SCHUMM, der Weltmeister M75 der Masters-WM von Torun 2019 über 10km, im Einzel sowie im deutschen Team, zusammen mit Wolf-Dieter Giese und Christoph Höhne, holte sich hier in Naumburg den Deutschen Meistertitel der M75.
Auf dem Siegerpodest der W55: die Deutsche Meisterin ANTJE KÖHLER, TV Bühlertal, die mit der Siegerzeit von 2:16:18 ins Ziel kam, zusammen mit der Vizemeisterin BIRGIT KOMOLL von Alemannia Aachen, die mit 2:22:36 Bronze errang.

Zum Abschluss noch einige Bilder vom Rand:
Nicht zu vergessen: Leider konnten nicht alle Athleten den Wettkampf beenden.
13 Masters fehlten am Ende, entweder weil ihnen die Kälte muskulär zu schaffen machte, oder weil sie hier an der Tafel mit drei roten Punkten genagelt wurden. Schon bitter für die Betroffenen, Schneeflocken in den Augen, Pfützen in der Schleife, nasse Füße, kein einsehen, kein pardon, keinen Bonus. Zum Trost: Naumburg war und ist ein hartes Pflaster, die Saison ist aber noch lang, die nächsten Wertungswettkämpfe der Deutsche Masters bieten schöne Gelegenheiten zum selbstbewussten sportlichen Gehen: in Biberach (27.4.), dazwischen am 4.5. das 1. Marzahner Jagdgehen über die GSN-Meile, dann Oldenburg (12.5.), Türkheim (18.5.), Erfurt (25.5.), Reichenbach (1.6.), Mönchengladbach (10.6.), Niederaichbach (22.6.), Beeskow (17.8.) dann in Gleina (28.9.) und Jüterbog (6.10.) und in Erfurt (16.11).

Jürgen Albrecht, Robert Mildenberger und Thorsten Fern…
Georg Hauger mit Wolfgang Hammer und Günter Evertz…
Auf Wiedersehen mit Helga Dräger und Mario Brandt.