Im Stadion am Wettkampfort ERACLEA herrschen am Vormittag starke Winde, die Startzeiten sind gepurzelt…. was so wenig einladend als „Windjammer“ und auf nasser Bahn begann, entwickelte sich mit dem Einsatz der Athleten zu einem gelungenen Auftakt.

Zum EINSTAND: Einmal GOLD, einmal SILBER, fünf mal BRONZE + klasse Leistungen unseres gesamten Teams

Und das sind die ersten geschafften Gehsport-Medaillen des heutigen Wettkampftages für Deutschland:

Felix MAIER European Champion in der M75

Gisela THEUNISSEN Vize-Europameisterin in der W75

Barbara PRIMAS Bronzemedaille in der W50

Antje KÖHLER Bronzemedaille in der W55

Nicole HÖRL Bronzemedaille in der W45

Steffen BORSCH Bronzemedaille in der M45

Auch alle anderen auf der Bahn haben gekämpft und richtig losgelegt, einige haben ihre persönliche Jahresbestzeit erreicht: Yvonne MARKGRAF in der W40, Agnieszka GARVES in der W45, Andrea MAIER in der W50, Cora KRUSE in der W60. Leider hat es Gabriele FUCHS (W50) nicht ganz bis zum Ziel geschafft. Für sie war es – ebenso wie für Cora KRUSE – die erste Wettkampfteilnahme bei einer EM in der Disziplin Gehen. Wir freuen uns mit beiden auf den Start am Mittwoch über die 10km Straßengehen. Eine ganz klare Ansage zum Straßengehen auch bei den Männern der M45, neben dem herausragenden Steffen BORSCH mit Wolfgang SCHOLZ und Joachim MAIER – und dem zum Team in der kommenden Woche dazu treffenden Malte STRUNKstark besetzt. Jahresbestleistung gingen Georg HAUGER und Herbert KLAUS in der M60! Zu den heutigen Leistungsträgern zählen auch Dick GNAUCK in der M55, Alfons SCHWARZ und Horst KIEPERT in der M65.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir es kaum erwarten können, beim Straßengehen noch zuzulegen. Mit dem Auftakt-Schwung von heute volle Kraft voraus und vorfreudig in die beiden kommenden Wettbewerbe am 11.9. über 10km und am 14.9. über 20km.