Das Zukünftige nimmt ab,

das Vergangene wächst an.

bis die Zukunft verbraucht und

das Ganze vergangen ist.

AUGUSTINUS

Ganz tragisch! Am 23. Dezember 2019 gegen 20 Uhr verstarb
T r a u d e K n ä r i n g e r,


langjährige Betreuerin ihres Mannes, Mutter begeisterter, gehender Töchter. Frank muss nun durch eine unvorstellbar schwere Weihnachtszeit. Wir denken auch an ihn. Wer will, zündet eine Kerze extra an.
Das ist kein üblicher Nachruf! Hier möchten wir eine Danksagung vornehmen. Eine Danksagung, vor allem für ein Ehepaar, dass die deutsche Einheit im Gehsport nach der Grenzöffnung ernst nahm! Wenn möglich, die Kinder, und die auch mit Enkeln, zu Wettkämpfen mitbrachte. Die den GEHERPOKAL, das große Bindeglied zwischen Ost und West zu 150% unterstützte, für alle Facetten, bis hin zu Jagdgehen, Paargehen und Deutschland-Tour, auch ein Motor und Antrieb war! Danke! Danke! Danke!
Das Ehepaar Knäringer gehörte 1990 zu den Ersten die kamen! War dann fast immer präsent, hat tolle Veranstaltungen der 90-er Jahre mitgeprägt. Wenige der heutigen Zeit kennen die aktive Traude! In den letzten Jahren konnte sie aus gesundheitlichen Gründen keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Hier die aktuelle Gesamtliste, unsere TRADITIONSWERTUNG, der absolvierten Geherpokal-Wettkämpfe 1990 bis 2018!

Traude hat Weihnachten 2019 und die Vollendung ihres 80. Lebensjahr nicht mehr ganz geschafft. Mit ihrem 4.Platz in unserer ewigen Traditionswertung wird sie, nach “außen” sichtbar, uns immer wieder in Erinnerung gerufen. Viele gute Erinnerungen! Die heute aktiven Athleten, mit vielleicht 50, 60 Wettkämpfen bisher, können sich durch die Zahl 206! – für 206 Wettkämpfe in 22 Jahren! beim Deutschen Geherpokal von 1990 bis 2011 – kaum vorstellen, wie das GEHEN soll. Da ist größter Respekt geboten. Sie wird noch sehr lange in unserer TOPTEN bleiben.

Die größte Herausforderung ist nun die Zuversicht. Deshalb nehmen wir Abschied von Traude mit einem tröstenden Gedicht von MASCHA KALÉKO:

DIE NACHT

IN DER DAS FÜRCHTEN WOHNT,

HAT AUCH DIE STERNE UND DEN MOND.

Für die Gehsportfamilie

Udo Schaeffer, Thorsten Fern, Dick Gnauck, Bernd O. Hölters