Die 30km-DLV-Teams M50 und M65, von rechts mit Joachim Maier, Steffen Meyer, Patrick Seck, Stefan Lehmann, Otmar Seul, Bernd Ocker Hölters
Im Start- und Zielbereich mit Mund-Nasenschutz und auf Abstand, von links: Franz Kropik, Stefan Lehmann, Bernd Ocker Hölters, Steffen Meyer.
Steffen Meyer von Beginn an auf der Überholspur
Hier sind sie noch zusammen, die Fünfergruppe mit Joachim Maier, Franz Kropik (der später aufgab), Patrick Seck, David Cervello und der spanische Teamkollege Jose Fruetuoso Calvo.
Patrick Seck mit Lust am Gehen unterwegs, der Anschluss an die 50er-Gruppe ist schwer zu halten, aber Patrick sichert nach hinten ab.
Stefan Lehmann beeindruckte mit starken Leistungen bei seiner ersten Racewalking-Masters-Europameisterschaft – nach den 10km vom Donnerstag nun auch über seine erste 30km-Distanz.
Bernd Ocker Hölters, Alexis Jordana und Johann Siegele gehen die ersten Kilometer gemeinsam, gefolgt von Otmar Seul.
Otmar hat schon bei seiner ersten EM im vergangenen Sommer in Eraclea bewiesen, dass er sich über die Langstrecken behaupten kann. Heute geht er das erste Mal über die Distanz von 30km, und es geht um sehr viel heute: DIE Einzelmedaille in der M75 und DIE Teammedaille in der M65.
Ursula Herrendoerfer und Georg Hauger bei der Athleten-Versorgung waren ein wichtiges Plus für die Erfolge des DLV-Teams.
Steffen auf dem Weg zur Goldmedaille in der Altersklasse M50.
Joachim auf dem Weg zum Bronze in der AK50.
Im Endspurt
Stefan Lehmann auf dem Weg zur Silbermedaille in der Altersklasse 65.
Nach Grosseto, Via Real und Alicante ging Bernd auch seinen vierten EM-30ziger in Folge mental vorfreudig an. Und wie zuvor reichte es zum vierten Platz, der starke Johann Siegele ließ sich Bronze (leider) nicht nehmen. Respekt und herzliche Gratulation Johann.

Otmar Seul im Endspurt

Zwei Anträge stehen an der Riesentafel, und die Schlussgehrichterin geht auf Otmar zu…wir haben gezittert bis zum Schluss…
Erlöst! Otmar hat es geschafft, sein Sieg im Einzel der M75 und die Goldmedaille für das Team M65 sind gerettet!👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Die Siegerehrungen

Das Siegerpodest der M50: Gold Germany 🇩🇪 für Steffen Meyer; Silber Spanien 🇪🇸 für Jose Fructuoso
Calvin/ESP; Bronze Germany 🇩🇪 für Joachim Maier.
Das Siegerpodest der M65: Gold Tschechien 🇨🇿
für Miroslav Fliegl/CZE; Silber Germany 🇩🇪 für Stefan Lehmann.
Das Ehrenpodest der AK75: Gold an Germany 🇩🇪 mit dem Sieger Otmar Seul.
Das Siegerpodest der Teams M50: Gold Team Germany 🇩🇪 mit Steffen Meyer, Joachim Maier, Patrick Seck. Silber für das Team Italien 🇮🇹 mit Roberto Piaser (M70), Franco Degli Espositi (M60), Gianni Siracusa.
Das Siegerpodest Team M65: Gold Team Germany 🇩🇪 mit Stefan Lehmann, Bernd Ocker Hölters (M70), Otmar Seul (M75).


Die Ergebnisse

“Never give up” – Danksagung

DANKE MADEIRA! DANKE DEM EMA-PRÄSIDENTEN KURT KASCHKE, DANKE DEM ORGANISATIONSKOMITEE.

Euere Bemühungen für stimmige Rahmenbedingungen, euer Verantwortungsbewusstsein für unsere Gesundheit und euer Enthusiasmus für das gesellschaftliche Miteinander, bei allem Respekt vor besorgten Absagen: Madeira war und ist der sicherste Ort in dieser schwierigen besorgniserregenden Zeit in Europa. Und ein rundherum freundlicher dazu. Dass und den sportlichen Einsatz der Athleten mit Verweis auf “dezimierte Felder” klein zu reden, würde dieser Europameisterschaft nicht gerecht.

Dass hat diese EM – allen berechtigten Sorgen – manchmal auch vorauseilendem Pessimismus – zum Trotz in schwieriger und einzigartig beschatteter Zeit für uns so wertvoll und so einzigartig wie großartig gemacht. Dass trägt uns bestimmt über die kommenden dunkleren Monate hinweg und hilft, motiviert zu bleiben. Lasst uns positiv in die Zukunft schauen. Never give up.

Alle Athleten reisen gestärkt nach Hause. Danke. Danke. Herzlich Aufwiedersehen.

Punkteliste DEUTSCHER GEHERPOKAL

www.geherpokal.de