Ralf bei den Anfängen und zusammen mit Pionieren des Polizei SV Gehsport-Teams, neben sich Heinz Mittmann (der Gründervater), Wilfried Gaube, Bernd O. Hölters; in der Hocke die damaligen Schüler unserer Gehsport-Jugendabteilung Emilia Lehmeyer und Niklas Richter.
Ralf wie so oft in Jüterbog bei den Wettkämpfen dabei und inmitten seines Vereinsteams, ganz in seinem Element, da wo er sich wohl fühlt.
Ralf im letzten Oktober noch beim Training mit seinem Vereinsteam coronabedingt geschützt im Startbereich. „Der Gehsport liegt mir immer noch AM Herzen, ich habe mich sogar an das elektromechanische Dingens in meinem Herzen mittlerweile gewöhnt. Die anfänglichen Kompetenzstreitigkeiten bei der Rhythmusgestaltung sind beigelegt. Nun kommt noch eine weitere Welle mit diesem weltumspannenden Virus dazu. Dass nervt natürlich, aber ich habe die HOFFNUNG, dass wir diese Herausforderung solidarisch meistern.“
Ralf mitten dabei, als die Geherabteilung seines Vereins im September 2011 zu den Deutschen Meisterschaften über 30-Kilometer-Strassengehen in Naumburg legendär mit acht! Athleten antrat, alle vom Start bis zum Ziel brachte, und damit Geschichte schrieb.

Ralf möchte am 1. Mai in Reichenbach mit seinen Vereinskameraden in die Saison starten, dann lockt am 8. Mai schon Erfurt mit dem Kaufland-Sportdach. Ehrensache ist der Norddeutsche Geher-Cup mit Start der Bahngehen am 16. Mai in Oldenburg und am 30. Mai in Jüterbog. Dann aber endlich will Ralf mit seinem durch Neuzugänge frisch verstärkten Gehsportteam freudig zum Strassengehen nach Berlin einladen: Aus Anlass des Vereinsjubiäums veranstaltet der Polizei SV Berlin zusammen mit dem Berliner Leichtathletik-Verband am Sonntag, 20. Juni im Britzer Garten Berlin-Brandenburgische Strassengehermeisterschaften – für alle Altersklassen! Danach möchte Ralf in Horneburg, in Langenhagen und wieder in der Jüterboger Skate Arena dabei sein. Danach will er endlich mal wieder bei einer Deutschen Strassenmeisterschaft starten und hofft – mit allen Gehsportfreunden – wie geplant auf Gleina am 9. Oktober. Unvergessen: in Gleina ist Ralf schon mal die 50-Kilometer gegangen! Respekt!

Lieber Ralf, wir wünschen dir auf deiner neuen Jahresstrecke alles Gute, bleib gesund so weit es geht, den Humor um munter zu bleiben bringst du ja zum Glück mit. Gutes Gelingen für die echten Offenen Berlin-Brandenburgischen Strassenmeisterschaften aus Anlass eueres Vereinsjubiläums am 20. Juni, wir treffen uns hoffentlich vorher in Reichenbach, für das GSN, herzlich zwischendurch, deine Gehsportfreunde Thorsten, Udo, Dick und Bernd