Jonathan hielt sich in der entscheidenden Phase in der Verfolgergruppe auf, die dem überragenden Tomala auf den Fersen war. Der Pole zog an der Spitze zwischenzeitlich mit einem Vorsprung von mehr als drei Minuten davon. Fünf Kilometer vor dem Ziel im Kampf um Silber noch mit dabei: Marc Tur (Spanien), Evan Dunfee (Kanada), Joãn Vieira (Portugal) und Masatora Kawano (Japan).
Zwei Kilometer vor dem Ziel zieht Jonathan ab und trennt sich von Tur, nachdem der Spanier auf Angebote zum gemeinsamen Vorgehen nicht reagiert, lies ihn förmlich stehen, warf seine gelbe Kappe weg und ging klar fokussiert seiner Silber-Sensation entgegen.
Geschafft: Jonathan Hilbert
🇩🇪 kam mit 3 Stunden 50 Minuten und 44 Sekunden dem führenden David Tomala immer näher. Im Ziel fehlten nur noch 36 Sekunden auf den Olympiasieger aus Polen 🇵🇱 (3:50:08). Der Kanadier Dunfee 🇨🇦
holte Bronze (+51 Sek.). Großen Respekt auch für die anderen beiden DLV-Starter: Carl Dohmann
🇩🇪 aus Baden-Baden kam als 33. ins Ziel (+17:10 Min.), der Bühlertaler Nathaniel Seiler
🇩🇪 wurde 42. (+25:29).
Nach 29 Jahren endlich wieder eine olympische Medaille für den deutschen Gehsport. Mit dem 26-jährigen Polizeimeister Jonathan Hilbert aus Gotha/Thüringen gewinnt erstmals seit 1992 wieder ein Geher aus Deutschland eine Medaille. Danke Jonathan für dieses unglaubliche Geschenk, dass du damit dir, dem deutschen Gehsport und unserer gesamten Gehergemeinschaft aller Altersklassen gemacht hast.
„Das ist auch für dich, Anna!“ – erste tränenreiche Dankesworte des glücklich-erschöpften Kämpfers Jonathan an die ihn mental unterstützende Freundin. Sie hatte ihm ein Paket Briefe mit auf die Reise gegeben und ihm in stundenlangen Facetime-Videochats Mut gemacht. Jonathan berichtete, im Höhentrainingslager in Livigno und an einigen Tagen vor dem Start sei er schlecht drauf gewesen. Im Ziel konnte davon keine Rede mehr sein. Jonathan hat sich selbst überrascht. Ein Platz unter den besten 15 wäre gut, einer unter den Top Ten noch besser gewesen, hatte er für sich festgelegt. Aber Silber? Das wollte der in Mühlhausen geborene Athlet nicht so recht glauben.
Sein ungläubiges Staunen über diesen Coup wird er sicher auch auf die von ihm geschätzte « Gauder-Runde » tragen: Im Erfurter Steigerwald im Süden der Stadt wurde im Gedenken an den im Vorjahr verstorbenen Olympiasieger im Gehen, Hartwig Gauder, ein Asphaltband gezogen. Nun wird durch Jonathan Hilbert die Geher-Tradition des Thüringer Städtchens an der Gera erneut hochgehalten.

✅Rückblick: Im vorherigen Wettkampf über die 20 Kilometer mit dem Olympiasieger Massimo Stano aus 🇮🇹
konnte sich Christopher Linke 🇩🇪
großartig furios noch auf den fünften Platz vorkämpfen. Er erwarb sich damit grossen Respekt. Anerkennung auch den beiden anderen deutschen Startern: Leo Köpp 🇩🇪,
der zeigte wie richtig es war ihn zu berufen, definitiv bestätigt und Nils « Bremi » Brembach, der offensiv begann aber hinten raus leider weggebrochen ist 🇩🇪.

Spannend auch der letzte Gehwettbewerb mit den 20 Kilometern der Frauen, bei der die einzige für Deutschland startende Geherin Saskia Feige 🇩🇪
trotz starkem vorne mitkämpfendem Beginn leider doch ausscheiden mußte; Respekt.
Hier am Ende wieder ein Olympiasieg für
🇮🇹 souverän erkämpft mit Antonella Palmisano, wie bei den Männern über die gleiche Distanz. Bella bellissima Italia. Molto fantastico.

✅Fazit: Die für Deutschland startenden Gehsportler haben bei diesen Olympischen Spielen deutliche Ausrufezeichen ❗️ gesetzt.
Eine willkommene Gelegenheit, das sportliche Gehen bei uns wieder populärer zu machen. Vereine und Landesverbände, besonders aber der DLV sind nun dringend gefordert, dafür bisher fehlende, umfassend fördernde systemische Wettbewerbs- und Entwicklungs-Strukturen für alle Altersklassen zu schaffen.
Die Ausschreibung zu den kommenden Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren mit Bahngehen am 10. September im hessischen Baunatal zeigen die Niederungen des Alltags und den Nachholbedarf an fördernden Bedingungen für unseren Gehsport, unabhängig von den gegenwärtigen pandemiebedingten Einschränkungen.

✅Freuen wir uns über die großartigen gehsportlichen Wettkämpfe bei dieser Olympiade. Feiern wir die olympischen Gehsportwettkämpfe 2021 als große Feste für den internationalen Gehsport. Natürlich nehmen wir hiervon einen riesigen Motivationsschub mit in die kommenden Wochen, Monate und Jahre. Dankbar verbeugen wir uns vor allen Athleten und Beteiligten, mit Trainern, Betreuern und nicht zu vergessen den stützenden Freundinnen, Freunden und Familien, die wie die Athleten großartiges leisten, damit es zur Teilnahme und solchen Erfolgen kommen kann.
Jonathan Hilbert bei der Siegerehrung in Tokio im Olympiastadion
zum 50 km Gehen mit seiner olympischen Silbermedaille.

Beiträge von mitfiebernden und vernetzten Gehsportfreunden, geschrieben noch während oder direkt im Anschluss an den 50 Kilometer-Wettkampf, hier eine Auswahl, gescreenshotet…

Andreas Janker

Agnieszka Agnes Garves

Malte Strunk

Josef Smola

Diana Obermeyer

Marco Bernatzki

Udo Schaeffer / www.geherpokal.de

Ludwig Niestelberger

Wolfgang Hammer

Otmar Seul

Einstieg in eine Bilanz: