Vorab: Großes Dankeschön für diese Veranstaltungsinitiative, die nach der Absage des bisher traditionellen Fläminggehens in der Jüterboger SkateArena dann doch noch über allen Altersklassen hinweg Gelegenheit zum gehsportlichen Wettkampf bot. Großes Kompliment für diesen akkurat vorbereiteten Rahmen, für die freundliche Aufnahme und für die umsichtige, kompetente Durchführung. Vielen Dank, allen voran dem Initiator und Veranstaltungsleiter Hagen Pohle mit seinem engsten Team Manja Berger, Teresa Zurek und Volker Umlauft-Berger sowie dem SC Potsdam.

Allem voran die Nachwuchsförderung: Zuerst starteten Kinder U12 und die Jugend U14 bis U20, die über 1000m, 2000m und 3000m zahlreiche persönliche Bestleistungen erbrachten. Bei der U12 ragen Line Weber, LG Vogtland, mit 5:52,08 und Lily Mila Fenner, ASV Erfurt, mit 5:56,88 heraus. Weiter herausragend: bei der U14 über die 1000m Tina Rösler, SC Potsdam, mit 6:50,66,; bei der weiblichen Jugend U16 über die 3000m Lara Jolle Feigl, SC Potsdam, mit 15:37,57; bei der U16 Joshua Hoffmann, 1. Vfl FORTUNA Marzahn, mit 13:50,09 und Nick Joel Richardt, SC Potsdam, der im Feld der Masters die 5000 Meter in beachtlichen 23:51,50 ging. Die Spitzenleistung über alle Jugendfelder hinweg erreicht Lena Sonntag, SC Potsdam, in der weiblichen Jugend U18 mit 14:09,79, flankiert von den beiden stärksten der männlichen Jugend U18 Arvid Kockel, SV Halle, der die 3000m in 13:53,29 ging und Jassam Abu EL Wafa, ebenfalls SV Halle, der die 10.000-Meter-Runde in starken 48:13,00 Minuten absolvierte.
Am Start der Masters, von links: Uwe Schröter, Brit Schröter, Werner Stefan, Benjamin Golle, alle LG Vogtland; Nick Joel Richardt, SC Potsdam; Gerhard Schäfer, SC Siemensstadt Berlin; Ralf Janotte, Günter Evertz, Patrick Seck, Jacques van Bremen, Brigitte Zeidler, Bernd O. Hölters, alle Polizei SV Berlin; Andrè Rother, Ilka Friedrich, beide Laufclub BlueLiner; Hartmut Bretak, Leichtathletik in Beeskow; Dr. Sabine Balzer-Kappner, Dr. Francisco Morales Serrano, beide Polizei SV Berlin.
Nick Joel Richardt, mit Jahrgang 2006 U16, übernimmt sofort vor dem ihm nachfolgenden Feld der Masters die Start-Ziel-Führung. Seine Zielzeit beträgt am Ende 23:51,50, womit er 97 Geherpokal-Punkte erreicht. Ihm folgen mit den Startnummern 25 und 26 Brit Schröter und Uwe Schröter, beide LG Vogtland, die überragenden Athleten dieses Wettkampfes. Herausragend auch heute wieder der Athlet mit der Startnummer 15 Hartmut Bretag, M60, Leichtathletik in Beeskow, der die 3000 Meter in 16:34,00 bewältigt.
Spannendes Finish: Im Zieleinlauf wechselte Uwe Schröter, M60, auf die Überholspur. Bis dahin hatte Jacques van Bremen, M35, die Führungsarbeit gemacht. Im Endspurt setzte sich Uwe noch mit vier Sekunden ab: Zielzeit Uwe 26:33,30; Jacques 26:37,20, immerhin noch seine beste Zeit seit rund vier Jahren wieder.
Starker Wettkampf auch von Patrick Seck, M55, der zum ersten Mal unter die 28:00 gehen konnte, und dass gleich deutlich: Mit seiner Zielzeit von 27:17,20 erkämpft sich Patrick zugleich mit der neuen Bestzeit einen neuen Level. Und da geht noch mehr, es bleibt spannend.
Stefan Lehmann, M70, SV Bau Union Berlin, knieabwärts neu ausgestattet, wieder mit einer starken Zeit von 32:10,20 unterwegs, hier gefolgt von Ilka Friedrich, W50, Laufclub BlueLiner, die hier nach noch nicht gelungenen Versuchen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Brandenburg und bei der DM in Baunatal nun ihren Wettkampf erfolgreich beenden kann. Bravo und Gratulation Ilka und Stefan..
Stefan Werner, M55, schaut wie Nick Joel Richardt von der U16 auf der Außenbahn vorbeirauscht, dazwischen Gerhard Schäfer, M65; dahinter Brigitte Zeidler, W55 und Dr. Sabine Balzer-Kappner, W60.
Yvonne Bonneß, W40, mit kräftigem Antritt auf der Überholspur, belohnt sich mit ihrer Zielzeit von 30:20,50. Daneben Ralf Janotte, M60, erkämpft sich eine Zeit von 32:53,80.
Dr. Francisco Morales Serrano, M55, hat heute nach seinem Disziplinwechsel vom Langstreckenlauf zum leichtathletischem Gehen seinen ersten gehsportlichen Wettkampf bestritten. Für Paco, wie er von seinem Vereinsteam wohlwollend genannt wird, geht es ab jetzt kontinuierlich nach vorn.
Diese beiden haben alle Athleten und Besucher mit ihrem Können auf den 10.000 Metern Bahngehen erfreut, zugleich die Bestleistung des Wettkampftages von Emilia über alle Starterfelder: Emilia Lehmeyer, Frauen, LG Nord, erreicht mit ihrer Zielzeit von 48:49,90 nach der Wertung Deutscher Geherpokal 98 Punkte.
An ihrer Seite Jassam Abu EL Wafa, Jugend U18, SV Halle, der mit seiner Zeit von 48:13,00 volle 94 Geherpokal-Punkte erreicht.
Mit diesem Wettkampf kam Emilia schon wieder bis auf zwei Minuten an ihre persönliche Bestleistung von 2018 heran, die sie mit 46:54,21 am 10.06.2018 in Beeskow gegangen ist.

Siegerehrungen und Begegnungen

Brit Schröter, W45, LG Vogtland, gehört mit ihrer Zeit von 25:10,70 ganz oben auf das Ehrenpodest. Die 97 Wertungspunkte nach dem Deutschen Geherpokal sind zugleich der höchste Einzelwert über alle heutigen Masters-Felder.
Siegerpodest der M60: Auch hier steht mit Uwe Schröter ein Athlet von der LG Vogtland ganz oben, flankiert von Günter Evertz und Ralf Janotte, beide Polizei SV Berlin.
Brigitte „Gitti“ Zeidler hat sich heute wieder richtig wohl gefühlt.
Auch Teresa Zurek vom SC Potsdam trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei, hier bei der Siegerehrung mit dem gebeugten Bernd O. Hölters, AK75.
Große Freude bei Paco und in der Vereinsrunde über die erste gehsportliche Wettkampfurkunde.
Am Ende dankbare Freude über den gemeinsam erlebten Veranstaltungstag im Vereins- und Trainingsteam.
Mit Christoph Höhne, Jahrgang 1941, Olympiasieger über 50km Gehen in Mexiko 1968 und Peter Frenkel, Jahrgang 1939, Olympiasieger über 20km Gehen 1972 in München, waren gleich zwei Athleten aus der olympischen Walk of Fame an Start und Ziel. Unser Gehsportnetzwerk-Mitbegründer Christoph, gelernter Bild-Sportreporter, der als Masters-Geher noch zahlreiche Nationale und Internationale Titel holte, verdanken wir die allermeisten Fotos dieser Reportage. Vielen herzlichen Dank, lieber Christoph.
Heinz Mittmann, Ehrenmitglied und Gründer der Leichtathletik-Gehsportabteilung Polizei SV Berlin, im Austausch mit Emilia Lehmeyer, die beim PSV das athletische Gehen erlernt hat und vom Vereinstrainer Volker Umlauft an die europäische Spitze geführt wurde. Fast hätte es sogar geklappt mit Tokio…
Egal ob in der gemeinsamen Trainingsgruppe oder bei den Wettkämpfen, mit der motivierten Yvonne Bonneß kommt immer Spaß auf. Danke Yvonne, dass tut soooh gut.

Ergebnisse

Best of…

Wertung nach Deutscher Geherpokal
Weiterer Bericht auf www.geherpokal.de

„Beetje regen is niet zo erg“

Tolle Leistungen in Tilburg:

Platz 1 gesamt über 50km: Paul Jansen, NDL, M45, DAK, in 04:59:53

Platz 1 NLD über 10km: Anne van Andel, W30, DAK, in 53:33

Platz 1 gesamt über 20km: Katrin Schusters, GER, Frauen, Polizei SV Berlin, in 01:52:28

Platz 1 gesamt über 10km: Frederick Weigel, GER, U16, SC Potsdam, in 43:59

Starke Aachener M75 über die 10km: Peter Schumm 01:10:31, Richard Maichin 01:12:33.

„Beetje regen ist niet to erg“: Aber keine guten Bedingungen, zwar angenehme 13 Grad, aber Dauerregen und Windgeschwindigkeiten von 22-29km/h.
Bei den langen Geraden ohne jeglichen Windschutz kostet das Kraft. Bei „normalem“ Wetter wären vermutlich noch bessere Zeiten möglich gewesen.
Paul Jansen hat die 50 Kilometer geschafft. Zielzeit: 4:59:53.
Wilfried van Bremen und Rob Tersteeg kommen zeitgleich mit 5:04:24 ins 50km-Ziel.
Paul Jansen, NL-Champion über die 50 Kilometer,
hier zusammen auf dem Siegerpodest mit Wilfried van Bremen, NDL, M30, RWV und Rob Tersteeg, NDL, M45, RWV.
Anne van Andel, NDL, W30, DAK auf dem Weg ins 10km-Ziel.
Anne van Andel, wird in O:53:33 NL-la championne über die 10km Kilometer, zusammen auf dem Siegerpodest mit Jacqueline van Drongelen, 1:04:09 und Loes van Bremen, 1:05:59.
Frederick Weigel, GER, M16, vom SC Potsdam, kommt überlegen nach 10km mit 43:59 und 108 Wertungspunkten Deutscher Geherpokal ins Ziel.
Am Start über 20km, von links: Joachim Bauer, GER, M70; Katrin Schusters, GER, Fr., beide Polizei SV Berlin; Florin Dumitru, NDL, M74, Roemenie; Liesbet De Smet, BEL-Ch, W35, Duffel AC; Han Holtslag, NDL, M65, DAK.
Katrin Schusters geht mit 1:52:28 ins Ziel.
Hans van Wakeren, NDL, M70, Unitas, hier im 5km-Zieleinlauf in der Zeit von 34:59.

Ergebnisse

The Best of…

Wertung nach Deutscher Geherpokal.
Weiterer Bericht auf www.geherpokal.de