Nach den zur Zeit geltenden Regeln für überdachte Sportstätten galt am Einlass 2G+, also mindestens 2x geimpft und mit negativem Schnelltest. Der Wettkampf über die 25 Runden startete pünktlich um 14:06 mit Benjamin Fritzsch (SuS Phönix Dortmund 09) auf Bahn 1, neben ihm Malte Strunk (Alemannia Aachen) und ein neues Gesicht, Luis Fiedler (VfL Engelskirchen), der als 16jähriger erstmals die 5000m in Angriff nahm. In der gut vorgeheizten Halle, mit vier Gehrichtern und Rundenzählern, setzte sich vom Start weg Malte an die Spitze. Luis immer kurz dahinter, konnte nach etwa vier Runden die Pace von Malte nicht mehr halten. Runde um Runde wurde der Abstand größer, so auch von Benjamin, der „die Beiden immer schön auf der Innenbahn vorbeigelassen“ hat. Am Ende durften sich alle drei über neue Jahresbestleistungen freuen.

Auf dem Meister-Siegerpodest zum 5000m Bahngehen: In der Mitte Malte Strunk, M45, (Alemannia Aachen), der sich in der Männerklasse den NRW- Titel in hervorragenden 24:55,80 Min. holte, vor Benjamin Fritzsch, M45, (SuS Phönix Dortmund 09) in 30:51,73 Min. und dem NRW-Meister der MJU 18 Luis Fiedler (VfL Engelskirchen) in 27:48,74. Foto: Klaus Füchtler

Benjamin: „Es gab keine Verwarnungen an der Tafel. Somit können alle zufrieden sein. Und es gab erstmals Medaillen! Die Stoffabzeichen haben ausgedient. Die Urkunden kommen noch per Post, nach Ausschreibung sogar für die TOP 8. Aber soviel konnten wir heute beim besten Willen nicht aufbieten.“

Schönes Bild von den beiden erfolgreichen NRW-Masters-Athleten Malte Strunk und Benjamin Fritzsch, direkt hinter der Ziellinie mit dem Handy von Malte fotografiert von Cornelia Wiesch.

Ergebnisse