Spartas Gehermannschaft, Deutscher Meister M50/55 über 20km am 23.05.2002 in Eilenburg, von links Bernd Luther, Wolfgang Luedke und Hans-Peter-Damitz.

Geherfreund Bernd Luther (Jahrgang 1944) ist am 1. April verstorben. Ich erfuhr in den Neunzigerjahren zufällig, dass in Langenhagen mein Bäckermeister früher Gehsport betrieben und dann die Geherschuhe zu Gunsten des Berufs an den Nagel gehängt hatte. Ich konnte Bernd zu einem Comeback überreden. Schon bald stellten sich Erfolge ein, insbesondere zusammen mit dem Vereinskollegen Wolfgang Luedke und mir. 2002 gewann das Trio in Eilenburg seine erste DM für DJK Sparta Langenhagen. Weitere Titel folgten. Auch für einige internationale Seniorenmeisterschaften stahl sich der begeisterte Geher aus der Backstube. Er nahm sich jedoch fest vor, als Rentner mit seiner Frau noch einiges von der Welt anzusehen. Gesundheitliche Probleme setzten in der letzten Zeit diesem Tatendrang Grenzen. Nun ist Bernd Luthers Lebensuhr abgelaufen. Seine Weggefährten werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten. Hans-Peter Damitz

Auch in Naumburg war Bernd Luther gerne am Start.