Lieber Christoph, vor einigen Wochen war Jahresabschlusstreffen beim Gehsportteam vom Polizei-Sport-Verein in Berlin. Du warst als Ehrengast dabei. Es war schön, dich wieder einmal in unserer Mitte zu haben. Die Begegnungen sind ja seltener geworden, im vergangenen Jahr kein einziges Mal an einer Wettkampfstrecke. Für die Jüngeren erinnern wir gerne daran, wie du vor 55 Jahren durch deinen legendären Olympiasieg über 50km Gehen in Mexiko 1968 schon in die Geschichtsbücher eingewandert bist. Und das du noch einmal aktiv geworden bist und in der Altersklasse M75 noch spektakuläre nationale und internationale Titel und Medaillen nach Berlin-Brandenburg geholt hast. Als wir vor sechs Jahren, genau am 18. März 2017, im Eisenberger Mühltal gemeinsam das Gehsportnetzwerk GSN gründeten, warst du es, der als einer der Ersten Haltung zeigte und dabei war. Bis heute bist du mit der von dir für das GSN erstellten Deutsche Masters-Bestenliste unterstützend und wertschätzend präsent und gehst aktiv voran. Allein für dieses Verdienst bist du längst unser gefühltes GSN-Ehrenmitglied, wir werden hoffentlich bald mal eine Gelegenheit finden, das zu dokumentieren.

Wir sprachen am Rande des Jahresendtreffens auch über deine Sorge, die Kriegstreiber und Aufrüstungsprofiteure auf allen Seiten könnten – wieder einmal auch in Deutschland – die Überhand gewinnen „…und wieder fröhlich gegen unseren Nachbarn marschieren lassen.“ Die Risiken und Nebenwirkungen würden mit unseren angeblichen Werten scheinheilig zum Tabu erklärt. Du bist jemand, der Geschichte verstehen und heute selbständig begreifen will, auch wenn die Medien von morgens bis abends etwas anderes von uns wollen. Auch was deine schon seit einiger Zeit andauernde Gangunsicherheit betrifft, glaubst du nicht mehr an eine exakte Diagnose und erst recht nicht an eine Therapie. „Aber was lässt man aus Forschungszwecken nicht alles über sich ergehen!“

Wie gut dass du vor einigen Jahren das Liegefahrrad für dich entdeckt hast und dich damit zu Hause noch beweglich halten kannst. Und mit dem dir eigenen Humor geht alles besser.

Lieber Christoph, bleib gesund und munter, so gut es geht, auf bald wieder, herzlich zwischendurch, deine vielen Gratulanten und Gehsportfreunde vom Gehsportnetzwerk.