Lieber Rainer, dass waren noch Zeiten, als die Saarbrücker Zeitung schrieb „Lorscheider zieht einsam seine Runden“. (23.04.2016). Da hattest du gerade im Park der Generationen in Reichenbach bei sehr kalten und nassen Windböen bei der DM 20km wieder den Titel geholt, diesmal in der Altersklasse M65. Tatsächlich hattest du wie in den vielen Jahren vorher mit deiner Zeit von 2:04:10 wieder großen Abstand zu deinen Verfolgern, hier zum Vizemeister Robert Mildenberger (mit 4:2o Min. Rückstand) und zum Bronzegewinner Horst Kiepert (12:02 Min. Rückstand).

Inzwischen ist es nicht mehr ganz so einsam um dich herum. Dass hatte sich schon in Frankfurt angedeutet. Du wirst weiter mit Geduld trainieren. Es wird sich auszahlen. Und das Schöne dabei: Du bist auch in der Altersklasse M75 immer noch freudestrahlend ganz vorne auf der Piste und auf dem DM-Podest. Nicht mehr einsam, aber gemeinsam. Auch im GSN. Und vielleicht im kommenden Jahr auch international, bei der EM im März in Torun im D-Team über 5km (22.03.) und/oder bei der WM in Göteburg, wo vom 17. bis 25. August in der Reihenfolge 10km, 5000m und 20km gegangen werden können. Deine internationalen Starts würden natürlich unsere Medaillen-Chancen im deutschen Team erheblich erhöhen.

Genieße deine schönen Rückblicke, mit der Aussicht auf baldige weitere erfolgreiche Wettbewerbe und der Freude an den gehsportlichen  Begegnungen, herzlich zwischendurch nach Ludweiler, deine Gratulanten vom Gehsportnetzwerk.