Ralf mit zwei mal Gold für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 60plus über 10km und 20km, zusammen mit seinen Vereinskameraden Stefan Lehmann und Bernd O. Hölters, am 15. April bei der DM Strassengehen in Erfurt.

Ralf stolzer Norddeutscher Meister der AK M65 über 5000m Bahngehen, erkämpft am 1. Juli 2023 in Brandenburg an der Havel. 

Ralf am 28.10.2023 auch beim 2. Lusatian International Race-Walking Meeting in Zittau. 2022 ging er hier erfolgreich nach 35 km ins Ziel, diesmal im Wettbewerb über 20 km. 

Lieber Ralf, du hast aktuell noch einige ärztliche Auflagen zu erfüllen, bei der EM in Torun wie geplant zu starten, geht da leider nicht. Dein Vereinsteam hat dich aber eingeladen, 14 Tage später in Podebrady als Fan dabei zu sein. Wir wünschen dir da zwei tolle Tage, weiterhin Freude an unserem Sport in der Gemeinschaft und viel Glück. Wir sehen uns auf alle Fälle spätestens am 4. Mai in Berlin bei den oBBMeisterschaften Strassengehen über 10km im Britzer Garten. Herzlich zwischendurch, deine Freunde und Gratulanten vom Gehsportnetzwerk.