Dick gutgelaunt auf der Masters-EM-Piste im September 2019 in Eraclea/Italien
Dick Du hast Dich dankenswerter Weise der Aufgabe angenommen, uns im Blog mit Cartoons, Karikaturen, Satire aufzuheitern, und dass gelingt Dir immer besser. Gar nicht so einfach, „…weil ja Karikaturen oft mit „Meinungsfreiheit“ gleichgesetzt werden, zur rigiden Selbstbestätigung der eigenen Wassersuppe und zum Herabsetzen von vermeintlichen Schwachköpfen oder politischen Gegnern. Dabei wird häufig aggressiv polarisiert und populistisch ein „Wir“ unterstellt, natürlich unter Ausschluss und auf Kosten von Anderen.“ (Uli Stein). Dabei entsteht ein seltsam makaber rechthaberisches Lachen, scheinbar Selbstzweifellos. Bei
Deinem herrlichen Beitrag oben „Wer schweigt…“ geht es charmanterweise nicht ums „Besiegen“ von Anderen, aber natürlich bleibt die Frage offen, wer denn die „Idioten“ sind.
Einem wie Uli Stein, Jahrgang 1946 – der bis zu seinem Tod Ende August die Cartoons zur Kunstform weiterentwickelte, ohne Besserwisserei, ohne Selbstüberhebung, frei für die komischen und allzu menschlichen Unzulänglichkeiten, die zu unserem Leben dazu gehören – hätte vermutlich auch diese Zeichnung gefallen, die sein Freund ihm zum Abschied nachgereicht hat.
Nach einer aktuellen, aber natürlich nicht repräsentativen Umfrage unter den Gehsportnetzwerkern am Wochenende in Zella-Mehlis ist Dir mit Deinem Beitrag „Wenn es so einfach wäre, dann…“ ein echter Hit gelungen, der uns wohl alle jüngst zum wolligen schmunzeln gebracht hat. Dankeschööön, stöhn.
Auch ein „Spaßathlet“ wie Dick muss ab und zu seine Muskeln dehnen, wie hier in Langenhagen nach einer längeren Wettkampfserie…
…und freut sich dann wieder auf den nächsten gemeinsamen Wettbewerb, wie hier auf der Bahn bei den Masters Europa 2020 in Lovosice/Tschechien.

Alles Gute lieber Dick auf Deiner neuen persönlichen Jahrespiste, für das GSN, Deine Vorstandsgratulanten und Gehsportfreunde Thorsten, Udo und Bernd